Spielplan

 

Unser Spielplan Winter 2023

Kulturerlebnisse für asylsuchende Kinder und Familien im Rahmen unseres diesjährigen Theaterprogramms!

Das Kinder- und Jugendtheater Frankfurt / w.u.a.m.-entertainment zeigen:
„Märchen vom dicken fetten Pfannkuchen“
Termine: noch am 26. Januar um 10:00 Uhr
28. und 29ten Januar 2023 um 16:00 Uhr
04., 05., 11. und 12. Februar 2023 um 16:00 Uhr

Kartenverkauf: https://www.frankfurtticket.de/bundles/kinder-und-jugendtheater-frankfurt/

Märchen vom Pfannkuchen im Kinder-und Jugendtheater FrankfurtOmelette, Eierkuchen, Plinse… jeder kennt ihn, jeder liebt ihn. Er ist die Verkörperung des uralten Wunsches nach dem Schlaraffenland.
Dieser Pfannkuchen aber, nennen wir ihn „Pfanni“, erlebt nach seiner Zubereitung solch haarsträubende Abenteuer und lernt auf seiner Odyssee freundliche und weniger freundliche Zeitgenossen kennen. Und ob er dann wirklich schmeckt, seht ihr in dieser vergnüglichen, farbenfrohen und „geschmackvollen“ Geschichte.

In diesem Volksmärchen steht der Pfannkuchen symbolisch als Lebensspenderin, wie die Sonne, die ihren täglichen Weg über den Himmel beschreitet. Denn er läuft wie sie, von morgens bis abends, hat keine Zeit, muss immer weiter.

Dieses Märchen wird vMärchen vom Pfannkuchen im Kinder-und Jugendtheater Frankfurton 4 – 88 Jahren empfohlen.
Eine Inszenierung von Wolfgang Backhaus.
Guten Appetit wir sehen uns zum Essen…

 

 

 


Unser Spielplan Frühjahr 2023

Theater-Studio Step by Step, Step by Step e.V., Rosinka e.V.
in Zusammenarbeit und mit der Unterstützung von Kinder- und Jugendtheater Frankfurt zeigen:
„БУРАТИНО“
Termine: 25.03.2023 um 17:00 Uhr und am
26.03.2023 um 13:30 Uhr und 17:30 Uhr

Kartenverkauf und Informationen: stepbystep-ffm.de

Empfohlen für 4-99 jährige Zuschauer. Theater in russischer Sprache. Burattino (auch Buratino; italienisch: Hampelmann, Kasperle) ist das von Alexei Nikolajewitsch Tolstoi in dem Kinderbuch Die Abenteuer des Burattino oder das goldene Schlüsselchen (1936) geschaffene russische Pendant zu Pinocchio.

Tolstois Werk wurde bereits zwei Jahre nach Erscheinen für das Theater adaptiert.
Zu sehen im Kinder- und Jugendtheater Frankfurt im Titus Forum Frankfurt.
БУРАТИНО - Theater in Russischer Sprache im kijutheater


Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Termine am 01., 09., 22., 28., 29., 30. April sowie
06., 27., 28. Mai 2023 um 16:00 Uhr
und am 16. Mai 2023 um 10:00 Uhr.

Kartenverkauf: https://frankfurtticket.de/tickets/452-weisst-du-eigentlich-wie-lieb-ich-dich-hab-2.10040

Der kleine und große Hase lieben sich sehr, sogar bis zum Mond und wieder zurück. Sam McBratneys Geschichte ist ein moderner Klassiker.

Eine Inszenierung für Kinder ab 3 Jahren.

DER KLEINE HASE SOLLTE INS BETT GEHEN, ABER ER HIELT SICH NOCH GANZ FEST AN DEN LANGEN OHREN DES GROSSEN HASEN.

…es ist eine kurze Geschichte, kindgerecht erzählt… Eine Inszenierung für Kinder ab 3 Jahren. Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab - Theaterstück im Kinder -und Jugendtheater Frankfurt

… die Geschichte ist schnell erzählt – der kleine Hase, der partout nicht schlafen mag, versucht dem großen Hasen zu sagen, wie sehr er ihn lieb hat.
Worte reichen nicht aus denkt sich der kleine Hase und versucht es dem großen Hasen auch zu zeigen.Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab - Theaterstück im Kinder -und Jugendtheater Frankfurt

Und so bezaubert neben Bildern und Worten auch der Sinn – wir haben uns so lieb, dass ein „Ich hab dich lieb“ nicht ausreicht, es zu beschreiben… so beginnen der große und der kleine Hase einen liebevollen Wettstreit, ohne jegliches Konkurrenzdenken, dass unsere Welt oftmals beherrscht.


Das marotte Figurentheater aus Karlsruhe zu Gast im Frankfurter Kinder- und Jugendtheater.
„Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“
Termine:
am 02. April 2023 um 16:00 Uhr
am 03. April 2023 um 10:00 Uhr

Kartenverkauf: https://frankfurtticket.de/tickets/452-hotzenplotz-und-die-mondrakete-2.12266

Hotzenplotz ist einmal mehr aus dem Spritzenhaus ausgebrochen. Umgehend verhängt Wachmeister Dimpfelmoser eine amtliche Ausgangssperre, bis der Unhold wieder gefasst ist. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, ihn wieder einzufangen und ein für alle Mal auf den Mond zu schießen. Dieser sei ja bekanntlich aus purem Silber.
Wird ihre List mit der Mondrakete gelingen?

Das Marotte Firgurentheater im Kinder-und Jugendtheater Frankfurt

Regie: Eva Kaufmann
Spiel: Friederike Krahl, Carsten Dittrich
Spieldauer ca. 50min

Zu Gast im Kinder- und Jugendtheater Kiju: Marotte Theater Hotzenplotz und die MondraketeZu Gast im Kinder- und Jugendtheater Kiju: Marotte Theater Hotzenplotz und die Mondrakete

 


Das Kinder- und Jugendtheater Frankfurt zeigt in Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Naumburg:

Der gestiefelte Kater
Termine: am Sonntag, den 23. April 2023 um 16:00 Uhr
und am Montag, den 24. April 2023 um 10:00 Uhr.

Kartenverkauf: https://www.frankfurtticket.de/tickets/452-der-gestiefelte-kater-2.14652

Der gestiefelte Kater - Figurentheater Naumburg im Kinder- und Jugendtheater Frankfurt

„Ich will euch eine Geschichte erzählen, eine Geschichte vom Sturm und vom Wasser, eine Geschichte in der Großes ganz klein wird und Kleines Großes bewirkt. Und am Ende steht die große Liebe. Aber am Anfang der Tod.“

Holla, die Waldfee erzählt und spielt mit Figuren, mit Schatten und mit einer Schere die Geschichte vom jüngsten Müllerssohn der nur einen Kater erbte und doch das Glück fand.

Regie: Anna Fülle, Ausstattung: Anja Mickolajetz, Musik: Udo Hemmann, Spiel: Kristine Stahl

Der gestiefelte Kater - Kristine Stahl im kiju-theater.de


Auf Grund der großen Nachfrage wieder im Programm 
T. Räume
Termine am 07.05. 2023 um 16:00 Uhr
und am 08.05. um 10:00 Uhr.

Kartenverkauf: https://frankfurtticket.de/tickets/452-t-raeume-2.14018

Theater für Kleinkinder - T.Räume im Kinder-und Jugendtheater Frankfurt  Puppenspielerin Anna nimmt die kleinen Zuschauer mit auf eine verträumte Reise in farbenfrohe Welten. Durch das Spiel mit Puppen, Kissen, Papier und Federn, mit Licht und Schatten, Geräuschen und Musik erschafft sie verschiedene Räume kindlicher Fantasie.

„Anna liegt am liebsten in ihrem Bett und schläft. Denn im Reich der Träume ist alles möglich. Vor Publikum will ihr das Einschlafen allerdings nicht so leicht gelingen. Erst als die zauberhafte Melodie einer Spieluhr erklingt, öffnet sich für sie der endlose Raum der Träume. Nun fliegt Anna über Berge und Häuser, hüpft auf Wolken und schwimmt wie ein Fisch durchs Meer.“
Aber weiß sie auch, wie man wieder aufwacht?

Theater für die Kleinsten – was ist das?
Theater für die Kleinsten ist auch als Initiationstheater bekannt, das Aufführungen für Kinder bis zum Alter von drei Jahren umfasst. Das Hauptziel ist, die Welt durch Spiel zu entdecken und polysensorisch – also mit allen Sinnen erfahren zu können: Lichter, Farben, Aromen, Geräusche, Stille, Bewegung, Worte – das Kind nimmt die Realität allumfassend auf. Die Aufführungen sollen nicht nur die Fantasie der Kinder anregen, sondern auch die Möglichkeit bieten, lebendig auf Umwelt und Kunst zu reagieren, also mit ihr in Interaktion zu treten. Bildungsleistungen erscheinen nur als Hintergrund für die Teilnahme des Kindes an der Aufführung. Anna Taraszkiewicz- T.Räume im Kinder-und Jugendtheater Frankfurt
Wir zeigen dieses poetische Spiel um Licht und Schatten, mit zartfühlender Musik und federleichtem Verständnis für Träumereien in jeglichem Lebensalter. – Besonders empfohlen für Menschenkinder ab 2 Jahren und alle Traumverliebten!!!

 

Schreibe einen Kommentar