Spielplan

Unser Spielplan 2019

„Der Zauberlehrling“

Zu sehen am: am 09.12., 10.12. und 11.12. um 10:00 Uhr
und am 17. und 18.12. um 10:00 Uhr

Kartenverkauf: https://www.frankfurtticket.de/suche/?eventq=Der+Zauberlehrling&categoryq=alle&cityq=&venueq=Kinder-+und+Jugendtheater+Frankfurt&datefromq=2019-12-08&datetoq=2019-12-12

Jedes Schulkind lernt es; die Ballade von Johann Wolfgang v. Goethe ist ein Klassiker. Nun, der Stoff lädt geradezu dazu ein, ein spannendes Theaterstück, dass vor Zauberei nur so trieft, zu entwickeln. Und das haben wir getan: Zauberei für alle!

Ein spaßiges, spannendes und vor allem unterhaltsames Theaterstück für Kinder ab vier Jahren. „Sprach der Meister, merkt es Euch….“ Eine Inszenierung im Kinder- und Jugendtheater Frankfurt. Ab 5 Jahren.

Zauberlehrling im kinder- und Jugendtheater Frankfurt

Mit Michi Strohmeyr und Jan Ulyss Reichert.
Bühne eingerichtet von Zoran Ristic. Buch: Ulrike Backhaus frei nach J. W. Goethe


Mascha und der Bär

Zu sehen am 12.12. um 10:00 Uhr,
am 13.12. um 10:00 Uhr und um 16:00 Uhr
und am 14.12. um 14:00 Uhr.

Kartenverkauf: https://www.frankfurtticket.de/suche/?eventq=Mascha+und+der+B%C3%A4r&categoryq=alle&cityq=&venueq=Kinder-+und+Jugendtheater+Frankfurt&datefromq=2019-12-12&datetoq=2019-12-14

Mit Liebenswürdigkeit und einem Lächeln im Herzen zeigt diese Geschichte die Abenteuer der kleinen Mascha und ihrem Freund Bär. Bär krank – Mascha ist da! Mascha geht einkaufen – Bär muss schleppen!
Und wenn Mascha einmal losgelegt hat, dann ist kein Halten mehr, da flutscht der Flummi. Spektakulär witzig – Spektakulär spritzig ! Einfach Mascha!!!

Die Adaption eines russischen Märchens zeitgemäß umgesetzt in einer spannenden Kulisse. Bringt Kinder und Erwachsene Augen zum Leuchten. Ein echtes Familienhighlight.

Mascha und der Bär im Kinder-und Jugend-Theater Frankfurt


„Ritter Rost feiert Weihnachten“

Zu sehen am 15.12. um 16.00 Uhr und am 16.12. 2019 um 10.00 Uhr

Kartenverkauf für 15.12.: https://www.frankfurtticket.de/tickets/ritter-rost-feiert-weihnachten-11050.34224/

Kartenverkauf für 16.12.: https://www.frankfurtticket.de/tickets/ritter-rost-feiert-weihnachten-11050.34225/

Ein Musical für Kinder ab 4 Jahren
Figurentheater Petra Schuff zu Gast im Frankfurter Kinder- und Jugendtheater.

Ritter Rost im Kindertheater Frankfurt Kiju

Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks der Drache freuen sich auf ein besinnliches Fest mit Plätzchen backen und Weihnachtssterne basteln. Die Freude wird jäh durch die Nachricht aus dem Radio unterbrochen: König Bleifuß der Verbogene wünscht diese Jahr vorbildliche Weihnachten.
Zur Überprüfung der Anordnung wird er die Ritterburgen besuchen. Auf der Ritterburg von Ritter Rost gerät nun alles in Aufruhr.

Ritter Rost im Kindertheater Frankfurt Kiju

Ein schwungvoll inszeniertes Musical, gespielt und gesungen mit Figuren und einem Radio in einer vorweihnachtlichen Backstube.

Stückkonzept: Petra Schuff und Kathy Becker/SchauSpielKunst
Figuren und Ausstattung: Petra Schuff und Beate Bossert
Musikarrangement: Rich Wondershore
Info unter: 06101 557424


Das Marotte-Figurentheater zu Gast bei uns!
„Der kleine Wikinger“
Termin: am 21.12. 2019 um 16.00 Uhr.

Karten:
https://www.frankfurtticket.de/tickets/der-kleine-wikinger-marotte-figurentheater-11325.35509
14,00 € Erwachsene und 6,00 € Kinder
(Ermäßigung für Behinderte, Studenten.)
Info und Karten: Tel.: 06101 – 55 74 24Der kleine Wikinger - Marotte Theater zu Gast im Kinder-undJugend-Theater

Wickie - Marotte Theater zu Gast im Kinder-undJugend-Theater

Der kleine Wikingerjunge erlebt mit den anderen seines Stammes viele Abenteuer. Aber er ist klein und ihm fehlen die Muskeln, sodass er von den anderen selten richtig ernst genommen wird. Doch er zeigt, dass durchaus auch ein Held sein kann, wer statt Muskelkraft und Mut, einfach eine gehörige Portion Grips hat.
(Spieldauer ca. 50min.) Spiel: Claudia Olma und Carsten Dittrich


„Der Zauberer von Oz“
Nach dem Buch von Lyman Frank Baum

Termine: am: 22., 23., 26., 27., 28. und 29. Dezember,
am 11.,12., 24., 25. und 26. Januar jeweils um 16:00 Uhr,
sowie am 22. Januar um 10:00 Uhr

und am 08. und 09. Februar 2020 jeweils um 16:00 Uhr,
s w.u.a.m. entertainment zeigt eine KJT Produktion 2019.

Karten: https://www.frankfurtticket.de/tickets/der-zauberer-von-oz-kinder-und-jugendtheater-frankfurt-2.11410

Der Zauberer von Oz im Kindertheater Frankfurt Kiju-theater

Wirbelstürme gibt es häufig in Kansas, aber dieser ist ein besonders starker. Es weht so heftig, dass sogar das kleine Haus, indem Dorothee mit ihrem Onkel Henry und ihrer Tante Em lebt, auf und davon getragen wird. Mitsamt ihrem treuen Hund Toto landet sie nach abenteuerlichem Flug, in einem wunderschönen Land, wo es gute, aber auch böse Hexen gibt.Bei der Landung wird die böse Hexe des Ostens getötet und die Hexe des Westens schwört Rache, aber die gute Hexe des Nordens weiß Rat. Dorothee möchte nichts lieber, als wieder nach Hause zu kommen.

Nur wie soll das möglich sein? „Geh in die Smaragdstadt, dort lebt der große Zauberer mit Namen Oz“. Dahin macht sich Dorothee nun auf, um Hilfe zu finden. Weggefährten werden eine Vogelscheuche, ein Blechholzfäller und ein feiger Löwe. Alle erhoffen sich von Oz Hilfe für ihre Sorgen und Probleme. Ob sie den Großen Zauberer finden und ob es Dorothee gelingen wird wieder nach Hause zu kommen und die böse Hexe des Westens zu besiegen, das könnt ihr in der zauberhaften Geschichte „Der Zauberer von Oz“ sehen, mit viel Musik, Magie und manch einer Überraschung.


„Peterchens Mondfahrt“

Außergewöhnliche Gäste im Frankfurter Kinder und Jugendtheater
Zu sehen am 02.02.2020 um 16:00 Uhr und am 03.02.2019 um 10:00 Uhr

Kartenverkauf: https://www.frankfurtticket.de/tickets/peterchens-mondfahrt-2.11357

Eine Reise zum Mond – und zurück mit Puppen und Malerei
1912 wurde „Peterchens Mondfahrt“ von Gerd von Bassewitz veröffentlicht.
57 Jahre später, 1969 landete die Menschheit auf dem Mond, heute, weitere 50 Jahre später erscheint die Kindergeschichte in einem anderem Licht: die Reise zum Mond ist wahr geworden.
Astronauten durchfliegen das Weltall, es gibt Aufnahmen von Galaxien und der Blick auf die Erde von Außen verändert unser Bewusstsein.
Wie stellen sich Kinder das Universum vor? Was sehen sie, wenn sie nachts nach oben schauen? Und wie kann man die Faszination Weltall für Kinder erlebbar machen?
„Unser Forschungswerkzeug ist die Fantasie“ sagte die Astronomin und Astrophysikerin Cecilia Payne-Gaposchkin (1900 – 1979). Mit diesem Werkzeug und auf Grundlage des Kindermärchens entdecken wir Stück für Stück gemeinsam mit den Kindern die Geheimnisse der Sterne.Peterchens Mondfahrt als Puppenspiel im Kinder- und Jugendtheater Frankfurt

Frau Peterchen, leidenschaftliche Sternenforscherin wappnet sich für ihre letzte, große Mission, die Reise zum Mond. Denn irgendwo dort muss das Bein eines gewissen Maikäfers liegen, den sie schon seit ihren Kindertagen kennt. Auf ihrer Reise mit dem eigenwilligen Käfer erzählt sie uns von ihren Entdeckungen und nimmt uns mit in die Phänomene des Universums.
Alles entsteht auf einer 2 m hohen Leinwand: die erste Skizze einer Rakete; die Route durch die Sterne, farbenprächtige Galaxien, skurrile Begegnungen mit anderen Wesen und Planeten und nicht zuletzt die Geschichte der Raumfahrt. Mittels Farben, Pinseln und Taschenlampe setzt sich langsam, Station für Station, eine Landkarte des Universums zusammen und führt die Protagonisten an ihr Reiseziel: den Mond.
Die Spurensuche nach dem Beinchen beginnt…Peterchens Mondfahrt als Puppenspiel im Kinder- und Jugendtheater Frankfurt

Peterchens Mondfahrt als spannende Reise durch das All vereint Kunst und Wissenschaft für Kinder ab 4 Jahren und holt das Universum mit den Mitteln der Malerei in begreifbare Nähe.
Regie: Ulrike Langenbein, Handmaids Berlin // Spiel: Marie Bretschneider
Puppe Maikäfer: Alina Illgen // Live/Musik: Oliver Clauss

„Die Belohnung für einen Wissenschaftler ist es, gesehen zu haben, wie aus einer vagen Skizze eine großartige Landschaft geworden ist.“ (C. Payne-Gaposchkin)


Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Termine:

Und weil es soooo schön ist nochmal zu erleben im Frankfurter Kinder- und Jugendtheater an folgenden Terminen: 16., 22., 23. Februar um 16:00 Uhr
am 25. 02. Um 10:00 Uhr.
und am 29. Februar und 01.März 2020 um 16:00 Uhr

Kartenverkauf: https://www.frankfurtticket.de/tickets/weisst-du-eigentlich-wie-lieb-ich-dich-hab-2.10040

Der kleine und große Hase lieben sich sehr, sogar bis zum Mond und wieder zurück. Sam McBratneys Geschichte ist ein moderner Klassiker.

Eine Inszenierung für Kinder ab 3 Jahren.

DER KLEINE HASE SOLLTE INS BETT GEHEN, ABER ER HIELT SICH NOCH GANZ FEST AN DEN LANGEN OHREN DES GROSSEN HASEN.

…es ist eine kurze Geschichte, kindgerecht erzählt…

… die Geschichte ist schnell erzählt – der kleine Hase, der partout nicht schlafen mag, versucht dem großen Hasen zu sagen, wie sehr er ihn lieb hat.
Worte reichen nicht aus denkt sich der kleine Hase und versucht es dem großen Hasen auch zu zeigen.Weißt due eigentlich, wie lieb ich dich hab - Theaterstück im Kinder -und Jugendtheater Frankfurt

Und so bezaubert neben Bildern und Worten auch der Sinn – wir haben uns so lieb, dass ein „Ich hab dich lieb“ nicht ausreicht, es zu beschreiben… so beginnen der große und der kleine Hase einen liebevollen Wettstreit, ohne jegliches Konkurrenzdenken, dass unsere Welt oftmals beherrscht.


 

 

 

Schreibe einen Kommentar